Was hat der 4. Mai 2024 mit der „geistlichen Waffenrüstung“ zu tun?

Ganz einfach: Der 4. Mai ist der Florianstag und der ist der Schutzpatron der Feuerwehr. Ja und die Feuerwehr braucht eine „Rüstung“ gegen Flammen und Gefahr! Logisch, oder? Von der Rüstung der Feuerwehr haben die Kinder der Kinderfeuerwehr Michelau gesungen und performt, und zwar im ökumenischen Floriansgottesdienst in der ev. Kirche in Schwürbitz. Schon bei den Proben der Kinder in der Kirche war sofort das Herzblut der jüngsten Floriansjünger zu erkennen. Dies nahm dann Diakon Andreas Dünisch zum Anlass seiner Predigt. Er verglich darin die geistliche Waffenrüstung, die damals Paulus für seine Gemeinde in Ephesus sah, mit der modernen Schutzkleidung der Feuerwehrler_innen! Wortgottesdienstleiter Manfred König führt locker durch die ökumenische Liturgie! Nach dem Gottesdienst zogen die Feuerwehrleute aus Lettenreuth, Michelau, Neuensee und Schwürbitz wieder im Zug, begleitet von der Blaskapelle Schwürbitz, zu den anschließenden Ehrungen im Feuerwehrhaus!

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!